Der Verein

Der Verein “Freundeskreis Zeltlager Landenhausen e.V.” wurde im Jahre 1997 als Förderverein für die kreiseigene Ferienfreizeit Landenhausen gegründet.

Der eingetragene Verein Freundeskreis Zeltlager Landenhausen versteht sich nicht nur als reiner Förderverein zum Wohle der Freizeitmaßnahme, sondern darüber hinaus als Ehemaligenverein zur Pflege des Kontaktes zwischen den Aktiven und den ehemaligen Landenhausenbetreuern, die nicht mehr mitfahren können, sich der Maßnahme aber nach wie vor verbunden fühlen. Der Verein hat zurzeit eine stolze Zahl von 97 Mitgliedern (Stand 2015).

Zu den eigentlichen Satzungszielen des Vereins gehört die finanzielle und materielle Unterstützung des jährlichen Zeltlagers. Hierzu erhebt der Verein einen bescheidenen Mitgliedsbeitrag von 15.- € pro Jahr von seinen Mitgliedern. In den letzten Jahren wurden die Mittel unter anderem verwendet, um den Kindern während des Zeltlagers einen Besuch in einem Freizeitpark (Freizeitland Geiselwind bzw. Fort Fun im Hochsauerland) zu ermöglichen. Auch wurden Gesellschaftsspiele und Sportgeräte gespendet.

Außerdem finden jedes Jahr Treffen der Mitglieder statt, die jedoch keine Kosten für den Verein verursachen. Höhepunkt ist ein Besuch im Lager Landenhausen selbst, der alle zwei Jahre an einem Herbstwochenende stattfindet. So können auch Ehemalige noch regelmäßig Landenhausenluft schnuppern. Eine Übersicht über die Termine findet Ihr auf unserer Termin-Seite.

Ihr könnt hier außerdem die komplette Vereinssatzung Freundeskreis Zeltlager Landenhausen e.V. herunterladen.